180130_Deutsch-lernen-mit-Lilo-Lausch_Lippische_Landeszeitung_30_01_LE2_18-e1531696246635-1024x761.jpg

Lippische Landeszeitung: “Kinder lernen Deutsch mit Lilo Lausch”

„Lilo Lausch läuft leise, macht sich auf die Reise. Ist ins Lauschen wie verliebt, weil’s so viel zum Zuhören gibt…“, tönt es aus dem Kindergarten Tausendfüßler in Entrup. Elefantendame Lilo Lausch gehört zu einem Konzept zur Sprachförderung von Kindern ab zwei Jahren. Alle sieben städtischen Kindertageseinrichtungen erhielten jetzt eine Box bestehend aus Handpuppe, Aufnahmegerät, Büchern und CDs. „Das Angebot richtet sich in erster Linie an Kinder mit Migrationshintergrund“, sagt Kindergartenleiterin Susanne Wagner. Das Geld dafür stammt aus einer Spende der Werbeagentur Sagner-Heinze und der Volksbank-Filiale in Lemgo. Diese hatten bereits im Dezember 2016 ein Gewinnspiel in Form eines Adventskalenders im Gebäude der Alten Post veranstaltet (die LZ berichtete). Für jedes Los spendeten die Unternehmen einen Euro. 2000 Euro sind damals zusammengekommen. Tobias Heinze verspricht: „Wir wollen 2018 wieder einen Spendenaufruf mit dem Adventskalender verbinden.“

Foto: Nadine Uphoff