Auszeichnungen

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Lilo Lausch wird für sein nachweislich wirksames gesellschaftliches Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit dem PHINEO Wirkt-Siegel 2019 ausgezeichnet.

Weshalb steht der gesellschaftliche Zusammenhalt so stark auf dem Prüfstand und was kann getan werden, um das zu ändern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der aktuelle PHINEO-Themenreport “Zusammen stark sein” und stellt gemeinnützige Projekte und Organisationen vor, die sich mit einem hohen Wirkungspotenzial für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland engagieren – darunter auch Lilo Lausch.

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Lilo Lausch Kinderhaus mit MediaSurfer 2014 ausgezeichnet

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR) zeichnet jedes Jahr Kinder- und Jugendgruppen für ihre medienpädagogischen Leistungen mit dem MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen aus. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. Lorz. Für den MediaSurfer 2014 wurde das Kinderhaus Schwalbacher Straße in Wiesbaden nominiert. Mit seinem Hörspielprojekt „Steinsuppe mit Lilo Lausch“ gewannen sie in der Kategorie 1 (Altersgruppe bis 6 Jahre) den 2. Preis.

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Positive Erwähnung im ersten deutschen Medienkompetenzbericht der Bundesregierung 2013

“Medien zur Sensibilisierung der Sinne einsetzen: Medien können dazu genutzt werden, bestimmte Sinnesleistungen und Wahrnehmungskompetenzen besonders in den Blick zu nehmen. Ein aktuelles Beispiel ist das Projekt Lilo Lausch der Stiftung Zuhören (vgl. www.lilolausch.de). Dieses Projekt verbindet die Förderung der Zuhörkompetenz mit weiteren wichtigen Kompetenzbereichen (z. B. interkultureller Kompetenz; Medienkompetenz, Literacy). Mithilfe von unterschiedlichen mehrsprachigen Materialien (Bilderbüchern, CDs, Handpuppe, Spielen usw.) werden Hörclubs in Kindertagesstätten durchgeführt und ein intensiver Dialog mit den Eltern nichtdeutscher Herkunft angeregt. Ziel von „Lilo Lausch – Zuhören verbindet.“ ist es, Kindern mit Deutsch als Zweitsprache einen spielerischen und lustvollen Umgang mit Sprache und Sprechen sowie erste Erfahrungen mit Literacy – vor allem auch im Zusammenhang mit auditiven Medien – zu ermöglichen.“​

Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 2013. S.41​

Lilo Lausch wird im Bericht zur „Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von Bildungsexperten (BMFSFJ) erarbeitet wurde, als positives Beispiel herausgestellt: